Jahr-Archiv: 2011

Darf man zu Weste&Hemd von Hollister das Parfum von Abercrombie tragen?, Peter K., 34

31. Dezember 2011
1 comment

Lieber Herr K

Diese Frage scheint ja auf den ersten Blick eine kurze und schlichte Markenfrage zu sein, aber ich wäre ja nicht Frau Freitag, wenn ich nicht die Abgründe, die sich hinter der Frage auftun, erkennen würde. Weil Sie fragen mich ja nicht etwa nur, ob grün zu hellblau passt oder ob man derbe Boots zu Anzugshosen kombinieren darf. Sie gehen weiter, viel weiter. Es mag dem unbescholtenen Leser jetzt vielleicht entgehen, aber Ihre Frage ist philosophischer, wenn nicht gar auch noch politischer Natur.

lesen

Liebe Frau Freitag. Mein Sohn (7) ist künstlerisch unheimlich produktiv. Er zeichnet sehr gerne und dynamisch und produziert täglich Bilder, eigentlich mehr Storyboards, oder bastelt irgendwelche genialen Erfindungen, die er mir dann überreicht. Um der Flut Herr (oder Dame?) zu werden, bin ich gezwungen zu kuratieren, auszuwählen, was ins Archiv kommt und was in die Papiersammlung. Diese Entscheidung fällt mir unheimlich schwer. Welche Kriterien soll ich anwenden? Michèle Binswanger, 39

27. Dezember 2011
0 comments

Liebe Michèle

Ich bin Dir dankbar, dass Du mich mit dieser Frage einen Moment lang vom Kinderzimmer ausmisten meines eigenen Sohnes (ebenfalls 7 Jahre alt) ablenkst und nein, das ist kein Witz. Ich mache im Moment tatsächlich genau dies. Die Alternative wäre eine Buchzusammenfassung für meine Masterarbeit schreiben und da kam mir das Kinderzimmer dann noch sehr gelegen.

lesen